SG Logo

Scho‘ ghört? #8: Frühe Wecker, gute Laune & Sprechtraining – das Leben als Radio-Moderatorin

Louisa Eicker von Radio Charivari bei Scho‘ ghört?

Vanessas heutiger Podcast-Gast ist vor allem durch ihre Stimme bekannt. Denn beim regionalen Sender Radio Charivari moderiert sie die Morning Show. Die Rede ist von Louisa Eicker, die in dieser Episode Einblicke in ihr Leben als Radio-Moderatorin & Instagram-Influencerin (knapp 30 Tsd. Follower) gibt.

Um 4:20 Uhr klingelt der Wecker

Praktikantin, Voluntärin und nun Radio-Moderatorin- Louisas Weg beim Funkhaus Nürnberg geht steil bergauf. Nachdem sie einige Zeit bei Hit Radio N1 zu hören war, verschlug sie ihr weg zu Charivari. Damit bleibt sie der Funkhaus-Familie also trotzdem erhalten. Von allen Vorteilen, die das Dasein als Radio-ModeratorIn mit sich bringt, gehört das Ausschlafen nicht dazu. Bereits um 4:20 Uhr klingelt im Hause Eicker der Wecker. Eine klassische Morgen-Routine hat Louisa zwar nicht, aber eines bleibt dann doch immer gleich: Bevor die Morning Show vorbei ist, gibt es bei ihr kein Frühstück und keinen Kaffee.

Radio vs. TV

„Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf“. Dieser Slogan ist nicht nur Teil einer bekannten Werbekampagne der Radiozentrale, sondern verdeutlicht auch, wie wichtig die Stimme beim Beruf des Radio-Moderators ist. Das Äußerliche spielt – anders als bei TV-ModeratorInnen – dabei eher eine untergeordnete Rolle. Zumindest bisher. Denn durch Social Media beispielsweise werden auch immer mehr Video- und Bild-Inhalte mit der Hörerschaft geteilt, so Louisa. Zusammen mit Vanessa Meisinger, die als TV-Moderatorin aktiv ist, spricht Louisa u.a. über die Vor- und Nachteile der beiden Formate.

Hauptberuflich Influencer?

Unter dem Namen @loubeyou ist Louisa auch auf Instagram sehr aktiv. Und das sehr erfolgreich. Mittlerweile zählt ihr Profil mehr als 30.000 Abonnenten. Zwar sei ein belebter Social Media-Account für Radio-Moderatoren kein Muss, hilft aber ohne Frage den eigenen Namen noch bekannter zu machen und zusätzliche Fans dazu zu gewinnen. Die Frage, ob sie sich vorstellen könne, den Job im Radio an den Nagel zu hängen und nur noch als Influencer auf Instagram und co. aktiv zu sein, verneint Louisa ganz klar. Da fehle ihr einfach die Abwechslung und der Inhalt. Aber Synchronsprechen und Schauspielerei könnte sie sich gut vorstellen.

 


 

Jetzt Scho‘ ghört? #8 streamen

Teilen auf:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on linkedin
LinkedIn

Lust auf mehr Podcast?

Scho' ghört?

Scho‘ ghört? Nürnberger Ex-Popstar und Moderatorin Vanessa Meisinger nimmt Euch in unserem Lifestyle-Podcast „Scho‘ g’hört?“ mit auf eine unterhaltsame Reise durch alle wichtigen und unwichtigen Themen, die Laune machen.

Freut euch auf viele tolle und wöchentlich wechselnde Gäste und einen fröhlichen Themen-Mix aus News und alltäglichen Fragen, die wahrscheinlich sonst keiner beantwortet.

Mehr Podcast-Folgen:

Jetzt Partner werden!

Podcast-Ads sind heutzutage aus keinem Marketing-Mix mehr wegzudenken. Als regionales Podcast- und Medienportal bieten wir interessante Zielgruppen auf neun Kanälen. Wieso also nicht deine erste Podcast-Kampagne starten?

Keine Folge mehr verpassen mit unserem Newsletter: