SG Logo

Scho‘ ghört? #6: Wie wird man eigentlich ModeratorIn?

Marcel Pramschüfer bei Scho‘ ghört?

Viele kennen unsere Vanessa als die erfolgreiche und selbstbewusste TV-Moderatorin, die sie heute ist. Über ihren Weg dorthin wissen wir allerdings noch nicht all zu viel. Wie gut, dass unser heutige Gast, Marcel Pramschüfer, sozusagen ihr Entdecker und Mentor war. In dieser Folge sprechen die Beiden u.a. über Vanessas doch etwas holprigen Einstieg ins Modertoren-Business, welche „Rituale“ man vor einer Sendung durchführen kann und Tipps und Tricks für junge Moderatoren und jene, die es mal werden wollen. Am Ende der Folge bekommen alle Hörer auch noch eine sehr unterhaltsame Version des Fränkisch-Quiz zu hören.

Holpriger Start

Nachdem Vanessa als Siegerin bei der Casting-Show ‚Popstars‘ hervorging, tourte sie unter dem Namen ‚Some & Any‘ durch ganz Deutschland. Doch wie das häufig bei Casting-Bands so ist, hält der Hype nicht all zu lange. Als die mediale Aufmerksamkeit so langsam schwand, wurde der Moderator und TV-Proudzent Marcel auf die Nürnbergerin aufmerksam. Damals hatte sie noch keinerlei Erfahrung im Moderatoren-Business, weshalb sie sich da auch an so einige „verpatzte“ Takes bei ihren ersten Sendungen erinnert.

Tipps & Tricks

Mittlerweile sieht das Ganze natürlich schon anders aus. Ob beim TV Total-Turmspringen, bei Galileo oder für Super RTL – Vanessa war bereits für viele namhafte Sender vor der Kamera. Vanessa und Marcel, der als erfolgreicher Moderator zum Beispiel für den DFB oder Magenta Sport im Einsatz ist, geben dann auch Tipps & Tricks für junge Moderatoren und die, die es einmal werden wollen. Zum Beispiel solle man sich einfach mal ein Konzept für eine eigene kleine „Sendung“ überlegen und diese veröffentlichen oder ein Moderatoren-Coaching besuchen.

Fränkisch-Quiz

Wie zum Ende jeder Episode „Scho‘ ghört?“ gibt es auch bei Folge #6 ein Fränkisch-Quiz. Besonders unterhaltsam wurde es dieses mal, da Marcel ja gar kein gebürtiger Franke ist, sondern eigentlich aus Nordrhein-Westfalen stammt. Wer also hören will, wie ein Nicht-Franke die Sätze „Aber fei wergli ned“, „fei gsheid bled gloffn“ und „des is ghupfft wie gsprunga“ übersetzt, der hört sich Episode Nummer 6 an.

 


 

Jetzt Scho‘ ghört? #6 streamen!

Teilen auf:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on linkedin
LinkedIn

Lust auf mehr Podcast?

Scho' ghört?

Scho‘ ghört? Nürnberger Ex-Popstar und Moderatorin Vanessa Meisinger nimmt Euch in unserem Lifestyle-Podcast „Scho‘ g’hört?“ mit auf eine unterhaltsame Reise durch alle wichtigen und unwichtigen Themen, die Laune machen.

Freut euch auf viele tolle und wöchentlich wechselnde Gäste und einen fröhlichen Themen-Mix aus News und alltäglichen Fragen, die wahrscheinlich sonst keiner beantwortet.

Mehr Podcast-Folgen:

Jetzt Partner werden!

Podcast-Ads sind heutzutage aus keinem Marketing-Mix mehr wegzudenken. Als regionales Podcast- und Medienportal bieten wir interessante Zielgruppen auf neun Kanälen. Wieso also nicht deine erste Podcast-Kampagne starten?

Keine Folge mehr verpassen mit unserem Newsletter: