Run
  • Startseite
  • Podcasts
    • Überblick
    • RUN Podcast
    • Steilvorlage
    • Kaffee & Kuchen
    • GELB
  • Blog
  • Kontakt
  • Agentur
  • Folge uns
    • Instagram
    • Tiktok
    • LinkedIn
    • YouTube
    • Spotify
    • Apple Podcasts
Kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Run
  • Startseite
  • Podcasts
    • Überblick
    • RUN Podcast
    • Steilvorlage
    • Kaffee & Kuchen
    • GELB
  • Blog
  • Kontakt
  • Agentur
  • Folge uns
    • Instagram
    • Tiktok
    • LinkedIn
    • YouTube
    • Spotify
    • Apple Podcasts
Kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
Run
Kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse

Markentransformation: Wie sich die Nürnberger Versicherung neu erfand

Alban Imeri von Alban Imeri
25. Januar 2022
in RUN Podcast
0
Markentransformation: Wie sich die Nürnberger Versicherung neu erfand
Share on FacebookShare on Twitter

Dr. Karoline Haderer zu Gast beim RUN Podcast

New Year, New Me – Zu Beginn eines neuen Jahres nehmen sich viele Menschen Veränderungen in ihrem Leben vor. Sei es mehr Sport, gesündere Ernährung oder ein besserer Außenauftritt. Vor allem Letzteres gilt natürlich nicht nur für Personen, sondern auch für Unternehmen. Die Markentransformation oder der Wechsel eines Image muss gut überlegt, geplant und vollzogen sein, damit er die erwünschten Ziele erreicht.

Wie eine Markentransformation erfolgreich angestoßen werden kann, haben wir in der Metropolregion Nürnberg am Beispiel der NÜRNBERGER Versicherung gesehen, die seit einiger Zeit nicht nur mit einem aufgefrischten Logo überzeugt. Mit Dr. Karoline Haderer war heute die Marketingchefin des Nürnberger Versicherers im RUN Podcast zu Gast und hat mit Podcast-Host Alban Imeri über den Change-Prozess gesprochen.

„Lässt man mich hier überhaupt was verändern?

Schon früh habe die geborene Österreicherin erkannt, dass es in der Kommunikation des Nürnberger Versicherung noch Luft nach oben gibt. Mit viel Elan und frischen Ansätzen machte es sich die Powerfrau also zu Aufgabe, die Brand Nürnberger Versicherung aufzufrischen. „Aber lässt man mich hier überhaupt was verändern?“, so beschreibt sie die Bedenken, die vor allem bei etablierten Unternehmen keine Seltenheit sind. „Es war sicherlich nicht so, dass jeder immer wusste, was am Ende genau dabei raus kommt“, so Haderer. Deshalb schätzte sie die Freiheiten, die man ihr in ihrer Position freigeräumt hat, umso mehr.

Markentransformation beginnt damit, über sich selbst nachzudenken

Wenn das Verlangen nach Veränderung steht, stellt sich nun die Frage Wo setzt man jetzt an?. „Klar kann man jetzt denken: Ich verändere schnell das Logo und alles im Unternehmen verändert sich.“, so die Marketingleiterin. Tatsächlich begann der Prozess der Markentransformation aber viel früher mit einem Schritt, der genau so wichtig wie auch banal klingen mag: Über sich selbst nachdenken.

Denn wann findet man schon die Zeit, über sich selbst nachzudenken? Neben dem stressigen Arbeitsalltag bleibt nur selten Zeit für ausgiebige Selbstreflexion. Im Falle der Nürnberger Versicherung hat man aber sich nicht nur auf Führungsetage selbst hinterfragt, sondern auch die Meinung der Mitarbeiter, Vermittler und externer Berater hinzugenommen, um ein komplettes Bild der Ist-Situation des Unternehmens zu ergattern.

Change ist ein Marathon, kein Sprint

„So richtig zu Ende ist ein Change-Prozess eigentlich nie“, schmunzelt die Marketingexpertin. Es sei wichtig zu verstehen, dass Veränderung im Unternehmen einem Marathon gleicht. Klar habe sie zu Beginn eine gewisse Vision gehabt – diese allerdings minutiös vorzuplanen ist schlichtweg nicht möglich. Das Wichtige hier ist es stets auf Kurs zu bleiben und auf etwaige Planabweichungen richtig zu reagieren.

Sportsponsoring für die Region

„Wer nach links läuft, der geht ins Max-Morlock-Stadion und uns auf dem Trikot des 1.FC Nürnberg… und wer nach rechts läuft, der geht in die Arena Nürnberger Versicherung zum HC Erlangen oder zu den Nürnberg Ice Tigers“ – das Sportsponsoring schreibt man sich beim Nürnberger Versicherer tatsächlich groß auf die Fahne.

Auch das ist ein Teil des Prozesses hinter der Markentransformation. Damit wolle man natürlich jüngere Zielgruppen auf authentische Art und Weise erreichen, aber hauptsächlich möchte das Unternehmen damit die Region unterstützen. Vor allem mit dem 1.FC Nürnberg hat man sich hier den perfekten Partner gesucht, der quasi zeitgleich die eigene Außendarstellung aufgefrischt hat. „Das passt einfach wie die Faust aufs Auge“, so Karoline.

Jetzt die Podcast-Folge anhören

Alban Imeri

Autor:in

Alban Imeri

Alban ist Gründer von RUN Medien, Host des RUN Podcast und freier Blog-Autor.

Weitere Folgen

Forbes 30 unter 30: Der Fürther Fabian Tausch über den Erfolg und die Daseinsberechtigung der Vergleichsliste
RUN Podcast

Forbes 30 unter 30: Der Fürther Fabian Tausch über den Erfolg und die Daseinsberechtigung der Vergleichsliste

Fabian Tausch (Forbes 30 unter 30) zu Gast beim RUN Podcast Seit 2016 ist Fabian Tausch vor dem Podcast-Mikrofon zu finden. Der gebürtige Fürther machte sich nämlich bereits vor einigen Jahren mit einem eigenen Podcast, dem Jungunternehmer-Podcast (heute Unicorn Bakery),...

von Alban Imeri
21. Juni 2022
Pablo Fontagnier aka. Hombre SUK ist einer der erfolgreichsten Graffiti-Künstler Deutschlands. Im RUN Podcast spricht er mit Podcast-Host Alban Imeri über seinen Erfolg.
RUN Podcast

„Who could be you but you?“: Nürnbergs bekanntester Graffiti-Künstler Hombre SUK im Podcast

Graffiti-Künstler Pablo Fontagnier – alias Hombre SUK – zu Gast im RUN Podcast Zu viel Fernsehen und Comics führten in seinem Fall nicht zu rechteckigen Augen oder machten ihn zum Stubenhocker. Sie waren die Basis für seine Graffitis und gaben...

von Julia Arnold
1. Juni 2022
Das Family-Business zum Markenimperium gemacht: Uwe Feser erzählt im RUN Podcast mit Alban Imeri seine Erfolgsstory der Feser-Graf Gruppe
RUN Podcast

Das Family-Business zum Markenimperium gemacht: Uwe Feser und die Feser-Graf-Gruppe

Uwe Feser von der Feser-Graf Gruppe ist zu Gast im RUN Podcast Einer der erfolgreichsten Unternehmer der Metropolregion, Uwe Feser von der Feser-Graf Gruppe, spricht im RUN Podcast mit uns über die Zukunft des Automarkts, die Entwicklung des Unternehmens, seine...

von Julia Arnold
31. Mai 2022
Nächster Beitrag
Charline Schwarz und ihr Pfeil und Bogen – Olympia-Bronze für die Nürnberger Bogenschützin

Bronze-Olympionikin Charline Schwarz über das Bogenschießen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Startseite
  • Podcasts
  • Blog
  • Kontakt
  • Agentur

© 2022 RUN Medien | Impressum | Kontakt

Kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Startseite
  • Podcasts
    • Überblick
    • RUN Podcast
    • Kaffee & Kuchen
    • GELB
  • Blog
  • Kontakt
  • Agentur

© 2022 RUN Medien .

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Wenn Du damit einverstanden bist, klicke "OK".
Cookie-EinstellungenOK
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN