Kaffee & Kuchen #7: Von Schulfreunden zu Geschäftspartnern

Die Geschäftsführer des Trinkkartells bei Kaffee & Kuchen

Unsere heutigen Gäste Bünny und Julian sind nicht nur Freunde seit Schulzeiten, sondern auch Geschäftspartner. Zusammen betreiben sie den Nürnberger Getränkegroßhandel, das Trinkkartell. In einer amüsanten Episode besprechen die beiden mit Moderatorin Ramona ihren holprigen Start in die Selbstständigkeit, die tolle Entwicklung ihres Unternehmens und warum Nachhaltigkeit vor allem in der Gastronomie wichtig ist.

Etikettentausch in der Badewanne

Doch wie haben sich die beiden eigentlich zu einem etablierten Nürnberger Getränkegroßhandel entwickelt? Schmunzelnd erzählt Julian die Geschichte, wie sich die beiden Freunde während des BWL-Studiums selbstständig gemacht und die ersten Versuche als Wein-Lieferdienst gestartet haben. In die Badewanne in seiner Wohnung haben sie damals die Weinflaschen reingelegt und dann das Etikett mit einer selbst-designten Variante ausgetauscht. „Heute machen wir sowas zum Glück nicht mehr“, sagt Julian dann lachend.

„BüJu“ goes Trinkkartell

„Es war ein sehr lustiger Weg bisher“, so beschreibt Julian die nicht ganz typische Entwicklung des Trinkkartells. Angefangen hat das alles bei „BüJu“, dem ersten Namen, den die beiden für ihr Unternehmen gewählt haben. Auch wenn die Kombination aus den Vornamen Bünny und Julian eine schöne Story abgibt, so hat es dann doch einige Verständnisprobleme bei den Kunden gegeben. „Wir wurden einmal sogar mit Bijou Brigitte verwechselt“, erzählt Bünny. So wurde dann schlussendlich aus BüJu das Trinkkartell.

Fokus: Nachhaltigkeit

Heute beschäftigt das Trinkkartell knapp 30 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit – Tendenz steigend. Daran haben auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie nichts geändert. Für die Zukunft sind die beiden jungen Gründer optimistisch und voller Tatendrang. Vor allem das Thema Nachhaltigkeit würde derzeit nicht nur Bünny und Julian, sondern die gesamte Getränke-Industrie beschäftigen. Deshalb finden ab sofort immer mehr nachhaltig produzierte und auch regionale Produkte den Weg ins Sortiment des Trinkkartells.

 


 

Jetzt Kaffee & Kuchen #7 streamen!

Teilen auf:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on linkedin
LinkedIn

Lust auf noch mehr Podcast?

Kaffee & Kuchen

Bei unserem Podcast „Kaffee & Kuchen“ kommen alle Gastro- und Event-Fans auf ihre Kosten, denn Ramona, Frankens erfolgreichste Gastro- und Food-Influencerin, die sonst auch unter dem Namen @nuernbergfood bekannt ist, lädt in ihrem wöchentlichen Gastro-Talk jede Woche Macher und Experten aus der fränkischen Gastronomie ein, um Euch einen Blick hinter die Kulissen oder besser gesagt hinter unsere fränkischen Theken zu geben. 

Mehr Folgen:

Jetzt Partner werden!

Podcast-Ads sind heutzutage aus keinem Marketing-Mix mehr wegzudenken. Als regionales Podcast- und Medienportal bieten wir interessante Zielgruppen auf neun Kanälen. Wieso also nicht deine erste Podcast-Kampagne starten?

Keine Folge mehr verpassen mit unserem Newsletter: