Kaffee & Kuchen #10: Nürnberg im ‚Royal Donuts‘-Fieber

Royal Donuts-Betreiber Esra & Yakup Irmak bei Kaffee & Kuchen

Seit dem 17.April ist Nürnberg dem ‚Donut-Hype‘ verfallen. Die Rede ist von Royal Donuts am Nürnberger Kornmarkt, vor dem sich selbst knapp einen Monat nach Eröffnung immer noch lange Schlangen hungriger Süßgebäck-Fans häufen. Heute sind die Betreiber des Nürnberger Franchise bei unserem Gastro-Podcast ‚Kaffee & Kuchen‘ zu Gast, um mit Ramona über ihren ungewöhnlichen Weg in die Gastronomie, ihr zwei anderen Franchise-Läden und den erfolgreichen Start des Nürnberger Donut-Ladens zu sprechen.

Aus NRW nach Nürnberg

Eigentlich hatte keiner von beiden vor, mal in der Gastronomie zu landen. Esra hat Mediendesign in Wuppertal Mediendesign studiert und Yakup ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann. „Wir dachten uns, wir probieren es einfach mal“, sagt Esra über ihre Bewerbung auf eine Franchiselizenz für Wonderwaffel, die sie dann schlussendlich auch bekommen haben. Da es in Nordrhein-Westfalen aber bereits sehr viele Franchisenehmer gab, entschieden sich die beiden dafür, ihren Laden in Nürnberg zu eröffnen. Zum Einen, weil es bis dato in Bayern noch überhaupt keine Wonderwaffel-Franchises gab und zum Anderen, weil ihre Schwester bereits in Nürnberg gewohnt hat.

Mit Liebe gemacht

Anders als man es bei einem Franchise vermuten mag, werden die Donuts bei Royal Donuts nicht etwa schon fertig geliefert, sondern per Hand und mit viel Liebe zubereitet. Und genau das trifft auf Zustimmung: Seit Eröffnung bilden sich regelmäßig lange Schlangen vor dem Laden. Der Hype um das amerikanische Süßgebäck ist größer denn je. Auch wenn Inhaberin Esra nur ungern von einem ‚Hype‘ spricht. Sie und ihr Mann sind sich sicher, dass die Nachfrage nach den leckeren Donuts auch nach der anfänglichen Begeisterung bestehen bleibt.

Mit Spontanität zum Erfolg

Wer nun davon begeistert ist, dass die beiden nicht nur einen, sondern gleich zwei Läden führen, der wird nun noch etwas erstaunter sein. Denn mit MALOA Poke Bowl betreibt das Ehepaar ingesamt 3 Gastronomien. Dass es – vor allem als zusammenarbeitendes Ehepaar – bestimmt auch mal stressig werden kann, davon lassen sich die Irmaks nichts anmerken. „Wir arbeiten sehr gerne zusammen“, sagt Esra. Ehemann Yakup erzählt, dass bei ihnen die Spontanität der Schlüssel zu Erfolg ist. Manchmal müsse man eben nicht alles ewig im Vornherein planen. Wie bei Royal Donuts: Da hätten sie in 2 Tagen entschieden, dass sie das machen möchten, so Yakup.

 


 

Jetzt Kaffee & Kuchen #10 streamen

Teilen auf:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on linkedin
LinkedIn

Lust auf noch mehr Podcast?

Kaffee & Kuchen

Bei unserem Podcast „Kaffee & Kuchen“ kommen alle Gastro- und Event-Fans auf ihre Kosten, denn Ramona, Frankens erfolgreichste Gastro- und Food-Influencerin, die sonst auch unter dem Namen @nuernbergfood bekannt ist, lädt in ihrem wöchentlichen Gastro-Talk jede Woche Macher und Experten aus der fränkischen Gastronomie ein, um Euch einen Blick hinter die Kulissen oder besser gesagt hinter unsere fränkischen Theken zu geben. 

Mehr Folgen:

Jetzt Partner werden!

Podcast-Ads sind heutzutage aus keinem Marketing-Mix mehr wegzudenken. Als regionales Podcast- und Medienportal bieten wir interessante Zielgruppen auf neun Kanälen. Wieso also nicht deine erste Podcast-Kampagne starten?

Keine Folge mehr verpassen mit unserem Newsletter: