Festivalstories: Erste Einblicke ins #nuedigital2022

Festivalleitung Tina Langheinrich zu Gast bei GELB

Bisher ging es bei GELB um vieles, aber kaum um das Festival. Das möchten wir nun ändern und deswegen haben wir ein neues Format für euch: Die Festivalstories. In diesen Folgen geben wir euch Einblicke in das Nürnberg Digital Festival. Dazu lädt Markus Kramer Insider in den Podcast ein und spricht mit ihnen über den aktuellen Stand der Planungen, Neuigkeiten und gibt Einblicke hinter die Kulissen des Festivals. Und wer eignet sich für den Start dieses Formats besser als die Festivalleitung Tina Langheinrich.

Ein kurzer Schwung in die letzten beiden Jahre

Die letzten beiden Jahre haben bei fast allen Unternehmen für Veränderung gesorgt. So auch beim Festival: „Corona hat uns so richtig digital gemacht“ resümiert Tina. Und das sowohl im Kernteam, als monatelang von Zuhause gearbeitet und zwei Festivals von dort organisiert wurden. Als auch für das #nuedigital. Das 2020 komplett remote und 2021 zum Großteil virtuell stattfand.

Die Aha Erlebnisse aus der Zeit sind auf jeden Fall, dass Teilnehmer:innen innerhalb der zwei Jahre sich viel technisches Know-How anlernen konnten, und auch das komische Gefühl vor einer Kamera zu sitzen nachgelassen hat. Zur Wissensvermittlung ist online bestens geeignet, das Netzwerken funktioniert offline aber deutlich besser.

2022 – was kann ich erwarten?

„Das Festival sind alle unsere Veranstalter:innen, unsere Partner:innen“, und so gibt das Nürnberg Digital Festival auch 2022 wieder den Rahmen für die elf Tage vor.
Vom 4. – 14. Juli wird die Region gelb! Ob vor Ort, virtuell oder hybrid: Diese Entscheidung wird auch im nächsten Jahr wieder bei den Veranstalter:innen liegen. Denn jede:r weiß am besten, was für sein oder ihr Publikum geeignet ist.

Natürlich gibt es aber auch beim #nuedigital2022 wieder eine traditionelle Opening Night, diesmal im Neuen Museum. Was 2022 ganz neu ist: Es wird am letzten Festivaltag, dem 14. Juli 2022 eine Closing Night geben, um unser Festival gemeinsam abzuschließen, zu reflektieren und sich über das Erlebte auszutauschen.

Letzte Infos bevor es in die Winterpause geht

Bevor sich das Festivalteam in die Winterpause verabschiedet, hat es aber fleißig fast das ganze Festivalkonzept fertig geplant. Ganz egal ob Opening Night, Closing Night, Tracks oder Deadlines für Veranstalter:innen und die Teilnehmer:innen Anmeldung.
Wenn ihr eine Veranstaltung beim #nuedigital2022 einreichen möchtet, dann schaut am besten direkt auf der Website vorbei. Ab Anfang des Jahres wird dann auch die Eventanmeldung online genommen.

Als Teilnehmer:innen könnt ihr noch ganz entspannt sein, denn das Programm und die Anmeldung wird vermutlich im Mai online genommen.

Und für alle die gerne das Festival als Sponsor unterstützen möchten, Tina freut sich über eure Nachrichten.

Highlights fürs #nuedigital2022

Die ganze Festivalwoche wird natürlich ein absolutes Highlight. Ein paar Events die jetzt schon verraten warden können sind die Opening Night, die Closing Night, Lage Live, Social Media Night, der eCommerce Day und die SustaiNable Conference.

Also holt eure Kalender raus und markiert euch den 4. – 14. Juli 2022.

Jetzt die neue Folge streamen

Teilen auf:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on linkedin
LinkedIn

Lust auf mehr Podcast?

GELB

In Kooperation mit dem Nürnberg Digital Festival präsentieren wir euch: GELB, den Digital(Un)Podcast. Genau wie beim Festival, soll bei GELB die Community im Vordergrund stehen. Deshalb haben nicht nur tolle Speakerinnen und Speaker die Möglichkeit bei unserem Podcast Gehör beim Digital-interessierten User zu finden, sondern auch alle unsere Hörer, die die Möglichkeit haben, mit ihren Fragen, Anmerkungen und Stories jede Folge mitzugestalten.

Mehr Folgen:
Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und alle Podcast-Folgen wöchentlich per Mail zugeschickt bekommen
Finde uns auch auf Social Media