GELB #8: Das Nürnberg Digital Festival steht vor der Tür

Marc und Manuel vom Nürnberg Digital Festival zu Gast bei GELB

Zum neunten Mal findet vom Freitag bis Montag, 9. bis 19. Juli 2021, das Nürnberg Digital Festival statt. Das Festival verbindet als Veranstaltung alle Aspekte der digitalen Gesellschaft in der Metropolregion Nürnberg. Da das Festival nun sozusagen vor der Tür steht, wollen wir Einblicke in die Planung und Durchführung eines Events in dieser Größenordnung geben. Und welche Plattform wäre dafür besser geschaffen als unser Digital-Podcast ‚GELB‘, den wir in Kooperation mit dem Nürnberg Digital Festival produzieren. Marc und Manuel vom Festival-Team haben sich trotz der stressigen Planungsphase Zeit genommen, um euch einmal mit in die gelbe Welt der Digitalisierung in der Metropolregion zu nehmen.

Die Opening Night

Das diesjährige Motto lautet „Das Beste aus allen Welten“. Dementsprechend findet auch die Auftaktveranstaltung am Freitag, die Opening Night, sowohl vor Ort am Consorsbank Autokino als auch digital per Live-Stream statt. Man darf sich auf ein buntes Rahmenprogramm mit Moderator, DJ und Foodtrucks freuen. Außerdem sind mit Tina Dreimann, Thomas Madsen, Roger Spindler und Dr. Annette Doms auch 4 tolle Speaker*innen vor Ort, die mit ihren Vorträgen den Startschuss für das 10-tägige Festival liefern. Da kommt natürlich besondere Freude auf, denn eine physische Veranstaltung macht auch das Netzwerken, einer der Kern-Gedanken des Festivals, wieder leichter möglich.

Eine virtuelle Festivalwelt

Aber auch auf digitalem Wege soll das Vernetzen dieses Jahr so leicht sein wie noch nie zuvor. Denn das diesjährige Festival wird auch von zuhause aus auf einer virtuellen Festival-Map zugänglich sein. Hierzu kann sich jeder User einen Avatar anlegen, den er durch das virtuelle Gelände steuern und so die verschiedenen Vorträge besuchen kann.

Auch die anderen Besucher*innen eines Raums werden als Avatare angezeigt, sodass man sich also wie bei einer Präsenz-Veranstaltung mit der Nebenfrau oder dem Nebenmann austauschen kann. Darüber hinaus wurden auch viele weitere Gadgets und Features in die Festivalwelt eingebaut, die allesamt beim virtuellen Durchlaufen viel Spaß bereiten. So kann man sich z.B. also auch in Lounges oder virtuellen Kaffeeküchen auf einen kurzen Plausch treffen.

Jetzt GELB #8 streamen

Teilen auf:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on linkedin
LinkedIn

Lust auf mehr Podcast?

Muss man heutzutage überhaupt noch studieren?

Dr. Matthias Fifka zu Gast beim RUN Podcast Professor für Betriebswirtschafstlehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Vorstand des Instituts für Wirtschaftswissenschaften, Herausgeber und Autor von 12

Weiterlesen »

GELB

In Kooperation mit dem Nürnberg Digital Festival präsentieren wir euch: GELB, den Digital(Un)Podcast. Genau wie beim Festival, soll bei GELB die Community im Vordergrund stehen. Deshalb haben nicht nur tolle Speakerinnen und Speaker die Möglichkeit bei unserem Podcast Gehör beim Digital-interessierten User zu finden, sondern auch alle unsere Hörer, die die Möglichkeit haben, mit ihren Fragen, Anmerkungen und Stories jede Folge mitzugestalten.

Mehr Folgen:

Jetzt Partner werden!

Podcast-Ads sind heutzutage aus keinem Marketing-Mix mehr wegzudenken. Als regionales Podcast- und Medienportal bieten wir interessante Zielgruppen auf neun Kanälen. Wieso also nicht deine erste Podcast-Kampagne starten?

Keine Folge mehr verpassen mit unserem Newsletter: