RUN
  • Startseite
  • Formate
    • RUN Podcast
    • Steilvorlage
    • FinanzRomanze
    • Kaffee & Kuchen
    • GELB
  • Über uns
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Social
    • Instagram
    • LinkedIn
    • TikTok
    • Facebook
    • YouTube
No Result
View All Result
Run
  • Startseite
  • Formate
    • RUN Podcast
    • Steilvorlage
    • FinanzRomanze
    • Kaffee & Kuchen
    • GELB
  • Über uns
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Social
    • Instagram
    • LinkedIn
    • TikTok
    • Facebook
    • YouTube
No Result
View All Result
No Result
View All Result
Run

RUN #41 mit Pfeffer&Frost-Gründer Jannik Zinkl

Alban Imeri by Alban Imeri
5. März 2021
in Business
Auf Facebook teilenAuf LinkedIn teilenAuf Twitter teilenAuf WhatsApp teilenvia E-Mail teilen

Der junge Food-StartUp-Gründer im RUN Podcast

Es ist nicht der typische Weg, den unser heutige Podcast-Gast Jannik für sich gewählt hat. Nach seinem dualen Studium hat der ehemalige Telekom-Ingenieur erkannt, dass er eine neue Herausforderung braucht. Deswegen hat er nebenbei das Projekt „Pfeffer & Frost“ ins Leben gerufen. Was als kleines nebenberufliches Hobby begann, hat sich mittlerweile zu einem profitablen Food-StartUp entwickelt, weswegen Jannik seine Festanstellung aufgegeben und sich voll und ganz seinem eigenen StartUp gewidmet hat.

Ausgefallene Designs

Als gelernter IT-Spezialist musste sich Jannik folglich eingestehen, dass ihm kreative Themen rund um Verpackungsdesign und Branding zu schaffen machen. Deswegen hat er sich die Designagentur ELLIJOT als kreative Partner mit ins Boot geholt. Die Customer Experience fängt bei Pfeffer & Frost-Produkten bereits bei der Verpackung an, denn die Dosen sollen jährlich ihre Designs wechseln. Um dem hohen Design-Anspruch gerecht zu werden, haben sich die jungen Gründer dazu entschieden den Auftrag auszuschreiben und externe Illustratoren aus der ganzen Welt zu beauftragen.

Nachhaltigkeit als Unternehmens-USP

Der Lebkuchen-Markt würde zwar von vielen erstmal belächelt werden, doch ist nirgends so groß wie in Nürnberg, der Heimat der Lebkuchen. Natürlich kennt man auch hier die regionalen Big Player, von denen sich Jannik vor allem durch Nachhaltigkeit und Transparenz abgrenzen will. Viel Mühe und Zeit hat er in die Entwicklung des nachhaltigen Lebkuchens und der dazugehörigen Verpackung gesteckt. Dem jungen Food-StartUp ist es vor allem wichtig, dies mit ihrer Community zu teilen, denn nur dann sei man auch glaubwürdig.

Instagram-Shop

„Die Produktion mit ausschließlich nachhaltigen Zutaten ist natürlich auch teuer“, gesteht Jannik. Deswegen habe man sich ganz bewusst gegen die Produktplatzierung in Einzelhandelsketten entschieden, weil man die Preise der großen kommerziellen Big Player sowieso nicht mitgehen könne. Eine schöne Ergänzung zum eigenen Website-Shop ist die Möglichkeit, direkt via Instagram zu verkaufen. Circa 15 Prozent der Online-Bestellungen kommen via Social Media. Das sei schön, aber nur ein kleiner Teil des Gesamtumsatzes, denn bisher hauptsächlich B2B-Aufträge, welche eher über Suchmaschinen oder Werbeanzeigen in Magazinen kommen.

Corona-Boom

Pfeffer & Frost gehört definitiv zu den Profiteuren der Corona-Pandemie, denn das junge Food-StartUp hat schnell reagiert und Weihnachtsboxen kreiert, die vor allem bei Unternehmen sehr beliebt waren, um Mitarbeitern im Home-Office bei digitalen Unternehmensweihnachtsfeiern eine besondere Freude zu bereiten. Da möchte er jetzt anknüpfen und demnächst Meeting-Boxen anbieten oder gar ganz zum Organisator von digitalen Unternehmensfeiern werden.
 

Jetzt RUN #41 mit Jannik Zinkl streamen!

ADVERTISEMENT
ADVERTISEMENT
Alban Imeri

Autor:in

Alban Imeri

Alban ist Gründer von RUN Medien, Host des RUN Podcast und freier Blog-Autor.

Related Posts

Mit 13 die Selbstständigkeit eingeklagt: Deutschlands jüngster Unternehmer Samuel Kutger
Business

Mit 13 die Selbstständigkeit eingeklagt: Deutschlands jüngster Unternehmer Samuel Kutger

27. März 2023
Mit Mitte 20 ließ sie sich ihr Bein amputieren: Anna Osicki aka. mrsannnna
Business

Beinamputation mit 25: „mrsannnna“ und ihre lebensverändernde Entscheidung

16. März 2023
Tessa Ganserer ist die erste Bundestagsabgeordnete, die ihre Identität als Transgender publik gemacht hat.
Business

Das Leben als Bundestagsabgeordnete: Im Gespräch mit Tessa Ganserer

23. Februar 2023
Knapp 440.000€ in 48 Stunden? Die Erfolgsstory von Hans Brainfood
Business

Knapp 440.000€ in 48 Stunden? Die Erfolgsstory von Hans Brainfood

7. November 2022
Platin, über 500 Mio. Streams & Sony-Vertrag: AVAION erobert die Musikwelt
Business

Platin, über 500 Mio. Streams & Sony-Vertrag: AVAION erobert die Musikwelt

7. November 2022
Karriereende trotz Champions League: Warum sich Valentina Maceri gegen den Fußball entschied
Business

Karriereende trotz Champions League: Warum sich Valentina Maceri gegen den Fußball entschied

7. November 2022
ADVERTISEMENT
RUN Medien

  • Startseite
  • Formate
  • Über uns
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Impressum

No Result
View All Result
  • Startseite
  • Shows
  • How to Podcast
  • Kontakt
  • Social
    • Instagram
    • Tiktok
    • LinkedIn
    • YouTube
    • Facebook
  • Test MB