RUN
  • Startseite
  • Formate
    • RUN Podcast
    • Steilvorlage
    • FinanzRomanze
    • Kaffee & Kuchen
    • GELB
  • Über uns
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Social
    • Instagram
    • LinkedIn
    • TikTok
    • Facebook
    • YouTube
No Result
View All Result
Run
  • Startseite
  • Formate
    • RUN Podcast
    • Steilvorlage
    • FinanzRomanze
    • Kaffee & Kuchen
    • GELB
  • Über uns
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Social
    • Instagram
    • LinkedIn
    • TikTok
    • Facebook
    • YouTube
No Result
View All Result
No Result
View All Result
Run

RUN #40 mit dem Marketing-Chef der NürnbergMesse Dr. Ulf Santjer

Alban Imeri by Alban Imeri
5. März 2021
in Business
Auf Facebook teilenAuf LinkedIn teilenAuf Twitter teilenAuf WhatsApp teilenvia E-Mail teilen

Der Kommunikationschef der NürnbergMesse im RUN Podcast

In der heutigen Folge soll es um die NürnbergMesse gehen. Wer aus der Metropolregion kommt, der weiß, dass erfolgreiche Messen positive Auswirkungen auf die ganze Region haben. Seit knapp einem Jahr können nun aber keine Großveranstaltungen am schönen Nürnberger Messezentrum stattfinden, was das Unternehmen und dessen Kommunikationschef Dr. Ulf Santjer zum Umdenken zwingt. Ulf spricht mit uns über die Thema Krisenkommunikation, digitale Messen und die Umfunktionierung zum Impfzentrum.

Von Herzo nach Nürnberg

Ulf ist allerdings „erst“ seit knapp einem Jahr bei der NürnbergMesse tätig. Vorher war er beim Herzogenauracher Sport-Giganten PUMA als Leiter der Unternehmenskommunikation beschäftigt. Dort hat er mitunter den Turnaround der Marke und den Einstieg des neuen CEO Bjørn Gulden begleitet. Nach knapp 20 Jahren Unternehmenszugehörigkeit habe er sich aber nach einer Veränderung gesehnt und in der NürnbergMesse einen perfekten Arbeitgeber gefunden.

ADVERTISEMENT

Vollbremsung von 100 auf 0

„In der Bundesliga-Tabelle der Messen belegt Nürnberg den vierten Platz“, so Ulf. Das zeigt, wie erfolgreich und wie wichtig die NürnbergMesse im Deutschland-Vergleich ist. Natürlich treffen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch den Nürnberger Groß-Veranstalter hart, denn statt der erwarteten 350 Millionen Euro Jahresumsatz rechne man jetzt mit „nur“ 110 Millionen Euro.

Digitale Messen

Damit die Grundidee erhalten bleibt, mussten sich Messen neu erfinden. Die Digitalisierung der Veranstaltungen sei zwar schon länger auf der Agenda gewesen, nur habe man im erfolgreichen Tagesgeschäft nie die dringende Motivation gehabt, dieses Thema aktiv voranzutreiben. Mittlerweile finden regelmäßig digitale Messen erfolgreich statt und sind auch künftig nicht mehr wegzudenken. „Die Zukunft liegt im Hybriden“, so Ulf, denn während viele sich den physischen Kontakt zum Aussteller bzw. Kunden wünschen, bietet das digitale Messe-Erlebnis trotzdem eine wertvolle und notwendige Ergänzung.

Messe als Impf-Zentrum

Die Messe ist seit einigen Wochen außerdem zum Impf-Zentrum umfunktioniert worden. Die Voraussetzungen der NürnbergMesse sind hierfür natürlich ideal, weswegen man gerne die Halle 3C bereitstellt und froh ist, bei der Bekämpfung der Pandemie beizutragen. Bisher ist Ulf sehr zufrieden damit, wie gut das Impf-Zentrum funktioniert. Einzig die 15-Minuten-Taktung der Impf-Termine sei schwer zu realisieren, weil vor allem bei älteren Menschen ja natürlich auch ein gewisser „Rede-Bedarf herrscht“, schmunzelt Ulf.


 

Jetzt RUN #40 mit Dr. Ulf Santjer streamen!

ADVERTISEMENT
Alban Imeri

Autor:in

Alban Imeri

Alban ist Gründer von RUN Medien, Host des RUN Podcast und freier Blog-Autor.

Related Posts

Mit 13 die Selbstständigkeit eingeklagt: Deutschlands jüngster Unternehmer Samuel Kutger
Business

Mit 13 die Selbstständigkeit eingeklagt: Deutschlands jüngster Unternehmer Samuel Kutger

23. März 2023
Mit Mitte 20 ließ sie sich ihr Bein amputieren: Anna Osicki aka. mrsannnna
Business

Beinamputation mit 25: „mrsannnna“ und ihre lebensverändernde Entscheidung

16. März 2023
Tessa Ganserer ist die erste Bundestagsabgeordnete, die ihre Identität als Transgender publik gemacht hat.
Business

Das Leben als Bundestagsabgeordnete: Im Gespräch mit Tessa Ganserer

23. Februar 2023
Knapp 440.000€ in 48 Stunden? Die Erfolgsstory von Hans Brainfood
Business

Knapp 440.000€ in 48 Stunden? Die Erfolgsstory von Hans Brainfood

7. November 2022
Platin, über 500 Mio. Streams & Sony-Vertrag: AVAION erobert die Musikwelt
Business

Platin, über 500 Mio. Streams & Sony-Vertrag: AVAION erobert die Musikwelt

7. November 2022
Karriereende trotz Champions League: Warum sich Valentina Maceri gegen den Fußball entschied
Business

Karriereende trotz Champions League: Warum sich Valentina Maceri gegen den Fußball entschied

7. November 2022
ADVERTISEMENT
RUN Medien

  • Startseite
  • Formate
  • Über uns
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern
  • Impressum

No Result
View All Result
  • Startseite
  • Shows
  • How to Podcast
  • Kontakt
  • Social
    • Instagram
    • Tiktok
    • LinkedIn
    • YouTube
    • Facebook
  • Test MB