Run
  • Startseite
  • Podcasts
    • Überblick
    • RUN Podcast
    • Steilvorlage
    • Kaffee & Kuchen
    • GELB
  • Blog
  • Kontakt
  • Agentur
  • Follow Us
    • Instagram
    • Tiktok
    • LinkedIn
    • YouTube
    • Spotify
    • Apple Podcasts
No Result
View All Result
Run
  • Startseite
  • Podcasts
    • Überblick
    • RUN Podcast
    • Steilvorlage
    • Kaffee & Kuchen
    • GELB
  • Blog
  • Kontakt
  • Agentur
  • Follow Us
    • Instagram
    • Tiktok
    • LinkedIn
    • YouTube
    • Spotify
    • Apple Podcasts
No Result
View All Result
Run
No Result
View All Result

Wie Corona unser Arbeitsleben verändert

Alban Imeri by Alban Imeri
4. Januar 2021
in Blog
0
Home Office Design

Home Office Design

Share on FacebookShare on Twitter

Statt 30 Minuten pendeln den Wecker noch einige Male snoozen und kurz vor Arbeitsbeginn an den Laptop setzen: So sieht für viele Arbeitnehmer der neue Berufsalltag seit Beginn der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen aus. Denn zur Eindämmung des Infektionsgeschehens waren viele Unternehmen im Frühjahr 2020 gezwungen, ihre Mitarbeiter ins Homeoffice zu versetzen. Ein halbes Jahr nach Beginn des Lockdowns ziehen wir ein Fazit, was dieser abrupte Wechsel für Chancen und auch Herausforderungen mit sich gebracht hat.

Der nötige Anstoß für die Digitalisierung?

Auch wenn viele Unternehmen sich offiziell der digitalen Transformation verschrieben hatten, zeigte erst ein Ernstfall, wie es um die Digitalisierung in Deutschland wirklich bestellt ist. Denn viele Arbeitgeber hatten Schwierigkeiten, ihre Angestellten von heute auf morgen zum Arbeiten in die eigenen vier Wände zu schicken. Abgesehen von Berufen, die sich von Zuhause aus gar nicht realisieren lassen (dazu gehört u. a. ein Großteil der systemrelevanten Berufe), mussten viele Unternehmen die nötige Infrastruktur und Hardware erst organisieren. 

Denn fürs Homeoffice braucht es mehr als einen Laptop – die richtigen Tools für Datenaustausch, Kommunikation und Zusammenarbeit sind ein mindestens genauso relevanter Faktor wie das Know-how, wie diese zu benutzen sind. Das zeigt sich beispielsweise an der Vielzahl der Lehrkräfte, die zum ersten Mal mit Hilfe von Office 365 und Co. ihren Unterricht per Videochat vorbereiten und vortragen mussten. Und doch hat es funktioniert – ein Beweis, dass langes Planen und Reden der tatsächlichen Umsetzung gern im Weg steht. So zeigt sich die erfolgreich realisierte Digitalisierung zum Beispiel am Dürer-Gymnasium in Gostenhof: Hier gibt es ab dem aktuellen Schuljahr 2020/21 sogar drei Tablet-Klassen, in denen technische Hilfsmittel dabei helfen sollen, pädagogische Ziele zu erreichen. 

Rückblickend belegt die aktuelle Ranstad ifo Personalleiter-Befragung, dass in 55 % der deutschen Unternehmen die Digitalisierung Corona-bedingt beschleunigt wurde, indem z. B. digitale Tools eingeführt oder intensiver genutzt wurden. Gleichzeitig wird die Möglichkeit des Homeoffice noch nicht vollständig genutzt: Von 80 % der befragten Firmen, deren Mitarbeiter theoretisch von Zuhause aus arbeiten könnten, erwarten fast die Hälfte einen Leistungsabfall durch das Homeoffice. Woran liegt das?

 

Arbeitsmoral und Effizienz im Homeoffice

Die Arbeit von zuhause wird leider immer noch von vielen Arbeitgebern belächelt. Zu fest sitzt die Vorstellung, dass Mitarbeiter im Homeoffice das Unbeobachtet-Sein genießen und faulenzen, statt produktiv zu arbeiten. Deshalb war Homeoffice vor Corona nicht selten nur in Ausnahmesituationen oder gar nicht möglich. 

In der modernen Arbeitskultur zeichnet sich jedoch ein Trend ab: Junge und agile Unternehmen haben erkannt, wie wichtig Work-Life-Balance, Vertrauen und Eigenverantwortung für die Arbeitsleistung und nicht zuletzt für die Bindung zwischen Mitarbeiter und Unternehmen sind. Wer sich nicht an starre Kernarbeitszeiten im Büro halten muss, sondern flexiblere Arbeitszeitmodelle und -orte nutzen kann, wertschätzt dies meist auch und ist zufriedener – und damit oft leistungsstärker. Das belegt eine aktuelle Studie von Ipsos Deutschland: Während der Arbeit zuhause verbesserten sich unter anderem Autonomie, Effektivität und Motivation der Befragten. 

Allerdings wurde ein ähnlich großer Teil der Befragten auch negativ beeinflusst – absolut verständlich, wenn man an Elternteile denkt, deren Kinder während des Lockdowns neben der normalen Arbeit versorgt, bespaßt und per Homeschooling unterrichtet werden mussten. 

Für kinderlose Arbeitnehmer und Young Professionals hingegen liegen die positiven Auswirkungen des Homeoffice auf der Hand: Während im Büro die ständige Geräuschkulisse aus Telefonen, Tastatur-Geklacker und Kollegen unsere Konzentration stören, befinden wir uns zuhause in unserer abgeschotteten Blase der Ruhe. In der wir selbst entscheiden können, wann wir nicht gestört werden möchten. Ein unabdingbarer Faktor für Effizienz und Produktivität, wenn man bedenkt, welche Folgen eine kleine Ablenkung haben kann: Verschiedenste Studien belegen, dass selbst nach der kleinsten Unterbrechung unsere Fehlerquote deutlich steigt und wir mehr als 20 Minuten brauchen, um wieder voll bei der Sache zu sein.

Zudem können wir unsere Arbeitszeiten freier wählen als zuvor, um z. B. vormittags in der Stadt Erledigungen machen und dafür abends eine Stunde länger dranzuhängen. Allein durch das Vertrauen, das unser Arbeitnehmer uns durch das Homeoffice entgegenbringt, entsteht die nötige Disziplin, nicht den ganzen Tag durch Social Media zu scrollen und abends trotzdem 8 Stunden Arbeitszeit zu buchen.

Insbesondere für junge Menschen, die vermehrt Wert auf ihre Entfaltung und ihre Freiheit legen, waren die Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt in Zeiten von Corona wohl eher ein Segen als ein Albtraum. Wir hoffen, dass die Entwicklungen nicht nur eine kurzfristige Reaktion waren, sondern das Mindset von Unternehmern und Führungskräften nachhaltig beeinflusst haben – in Richtung Digitalisierung und New Work. Denn nur durch konstante Weiterentwicklung bleiben Unternehmen zukunftsfähig, erfolgreich und attraktiv für Bewerber. 

Christina Rott

RUNBlog-Redakteurin

 
  • LinkedIn
  • Email

 

Alban Imeri

Alban Imeri

Related Posts

Instagram testet Abo-Modell in den USA – Was bedeutet das?
Blog

Instagram testet Abo-Modell in den USA – Was bedeutet das?

Bereits im November wurde das Abo-Feature von Instagram geleakt. Nun hat Mark Zuckerberg bestätigt, dass im Rahmen eines Tests...

by Alban Imeri
24. Januar 2022
Keine Angst vor dem Berufseinstieg während Corona
Blog

Keine Angst vor dem Berufseinstieg während Corona

Der Berufseinstieg ist für jede:n eine turbulente Zeit: Du musst Abschlussprüfungen vorbereiten und bestehen, nebenbei schreibst du etliche Bewerbungen...

by Alban Imeri
6. April 2021
Vom Hobby zum Erfolg: Nürnbergs rappender Pilot „JETLAG“
Blog

Vom Hobby zum Erfolg: Nürnbergs rappender Pilot „JETLAG“

Ja, der Lockdown hat unser Leben nachhaltig verändert. Kein Urlaub, keine Party, keine Bars – das kann auf Dauer...

by Alban Imeri
1. April 2021
Christmas market
Blog

Christkindlesmarkt 2020 abgesagt: Die richtige Entscheidung?

Kaum ein Weihnachtsmarkt hat eine so lange Tradition wie der Nürnberger Christkindlesmarkt: Die ersten Aufzeichnungen über ihn stammen aus...

by Alban Imeri
20. Januar 2021
Next Post
RUN #25 mit TH-Dozent und Digital-Experte Robert Puchalla

RUN #25 mit TH-Dozent und Digital-Experte Robert Puchalla

  • Startseite
  • Podcasts
  • Blog
  • Kontakt
  • Agentur

© 2022 RUN Medien

No Result
View All Result
  • Startseite
  • Podcasts
    • Überblick
    • RUN Podcast
    • Kaffee & Kuchen
    • GELB
  • Blog
  • Kontakt
  • Agentur

© 2022 Rundumnbg .

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Wenn Du damit einverstanden bist, klicke "OK".
Cookie-EinstellungenOK
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN